Mittwoch, 8. November 2017

Smartwatch

Eine Smartwatch macht, aus meiner Sicht, immer dann Sinn wenn das Handy entweder nicht mitgenommen werden kann - oder man einfach ein paar zusätzliche Features (wie Musikhören & Frequenzaufzeichnung beim Laufen) nutzen will.

Da ich nicht gleich ein paar hundert Euro dafür investieren wollte (denn ich wusste noch nicht ob es nun wirklich brauchbar ist oder ob es nur ein vorüber gehender Spieltrieb und reine Neugierde ist...), suchte und fand ich diese günstige Variante - die sogar manch teureren ein wenig überlegen ist. Und das bei diesem Preis! Ich bin begeistert!





Aber gerne der Reihe nach und etwas ausführlicher:

► Verpackung und Versand:
Verschickt wird via Amazon. Prime ist verfügbar. Das bedeutet es geht schnell und kostet mit der Primemitgliedschaft auch keine extra Versandkosten.
Geliefert wurde innerhalb von 2 Tagen nach Österreich.

► Lieferumfang:
● 1x Uhrenbox (in welcher sie auch gut zu verschenken ist)
● 1x Smartwatch "YAMAY SW016", in schwarz
● 1x Bedienungsanleitung (kurz, auf deutsch und englisch)
● 1x Micro-SD-Kabel, in schwarz

► Erster Eindruck, Haptik und Verarbeitung:
Die Uhr ist schwarz und schlicht, mit einem Quadratischen Bildschirm: einem 1,54 Zoll TFT LCD (= ohne Rahmen 4,5 cm lang, 3,5 cm breit, in Summe ca. 1,5cm Hoch (Abstand zur Haut) mit 240 x 240 Pixel. Das ist gut zum ablesen und ausreichend scharf.

Auf der einen Seite ist eine silberne Abdeckung unter der sich der Micro-USB-Anschluss zum laden befindet, auf der anderen Seite eine Lünette (ein Drehknopf wie bei einer normalen Uhr) die aber nur zum drücken gedacht ist (leider -> hier wäre es schön wenn man auch durch das Menü oder eine Webseite scrollen könnte).

Auf der Rückseite befindet sich ein abnehmbarer Akkudeckel mit der Aufschrift "CE RoHS, Made in China". Darunter ist zum einen der Akku, ein auswechselbarer Lithium-Polymer mit 350mAh, und zum anderen, nochmals darunter, der Sim-Karten (Micro-Sim)- und Micro-SD-Karten Steckplatz. Lt. Herstellerangabe mit max. 32GB erweiterbar - das hat auch in der Praxis funktioniert. Ebenfalls sichtbar ist da eine kleine zusätzliche Batterie.
Ich denke die ist dafür da das bei einem Akkutausch oder einem Wechsel der Sim- oder Speicherkarte die Grundeinstellungen zu behalten - was die Uhrzeit und das Datum angeht, zumindest bei der reinen Bluetooth-Verbindung, klappt das nicht. Macht aber nix weil er ohnehin dann nachfragt ob er sich mit dem "extra Gerät", in dem Fall das Handy, syncronisieren soll...

Das Uhrband ist, gleich wie der Rest der Uhr, aus Plastik und mit zwei Stiften zur Halterung versehen. Beim Laufen oder wenn es heiß ist schwitze ich auch recht damit... hier wäre mal ein besseres Band gut - die Stifte halten bei normaler Belastung aber normal - nur beim schlafen könnte die Uhr damit auf gehen.

Was ich äußerlich noch vermisse ist, im Vergleich zu anderen Smartwatches oder Sportuhren, ein Pulsmesser. Dieser ist so nicht vorhanden und hätte zusätzliche schöne Funktionen mit sich gebracht.

Mit eingebaut sind noch:
● ein Lautsprecher (das klappt super beim Telefonieren - aber auch als Musik-Gag ist das ganz witzig),
● ein Microfon (man wird damit auch tatsächlich beim Freisprechen gut verstanden), als auch
● ein Bewegungssensor (für die Schrittzahl - das geht soweit auch ganz gut)

Ein großes "Leider" hab ich hier noch: sie ist NICHT wasserdicht (sind leider die meisten Smartwatches nicht).
Finde ich persönlich sehr schade - denn für mich, als Wassersportbegeistertem, wäre der Nutzen damit noch deutlich höher. Das wusste ich zwar vor dem Kauf - hierauf wollte ich trotzdem nochmal hinweisen, denn sonst ist die Freude kurz.

► Die Software:
Natürlich in so einem Fall der größte Punkt. Ich versuche es dennoch kurz zu machen:

Es sind diverse Apps vorinstalliert. Genauso wie 3 Skins für die Uhrzeit. Ob man hier welche dazu geben kann habe ich noch nicht herausgefunden (über einen Tipp würde ich mich freuen), verschieben, auf zB einen neue Seite um die Sortierung zu ändern ist aber in jedem Fall möglich.

Die vorhandenen Apps funktionieren aber alle schon ganz gut und machen die Uhr damit auch brauchbar.

► Meine Anwendungsszenarien wo ich sie echt gerne Nutze:
● Musikhören mit Bluetooth-Kopfhörern (über BT-Datein vom Handy als auch über die lokale Speicherkarte wenn ich mal kein Handy mitnehmen will),
● den Schrittzähler,
● die Nachrichtenfunktion (so kann das Handy in der Tasche bleiben und man sieht was gekommen ist - auch sehr praktisch in Meetings oder im Auto...),
● den Alarm,
● den Kalender zum schnellen nachsehen,
● den Taschenrechner (Umrechnung zur Fremdwährung im Urlaub -> Euro in Kuna in Kroatien, sehr praktisch!) und
● den Voice-Rekorder (für Ideen unterwegs oder wenn ich mir zB etwas merken will),
● die Telefonfunktion - sowohl via Headset als auch ohne - fühlt sich cool an, aber auch die Qualität hier ist echt gut! Man wird auch auf Rückfrage sehr gut verstanden. Das ist wirklich unglaublich! Funktioniert entweder mit einer eigenen Sim-Karte als auch über die Verbindung via Bluetooth mit dem Handy mit deren Simkarte. Das ist beides sehr praktisch! Da verwende ich zum Teil auch die Umleitfunktion - das geht auch gut!

Bilder kann die Uhr auch über die eingebaute (VGA?) Kamera machen.
Das ist mehr ein witziges Feature als tatsächlich brauchbar. Zur Not, um sich zB schnell was zu merken, reicht es aber...

► Die Handyapp:
Auf der Bedienungsanleitung ist ein QR-Code für eine App fürs Handy die den Sync über Bluetooth, mit zB Nachricht oder Facebook und Twitter, ermöglicht. Sie heißt "FunRun" und habe sie im Nachhinein auch im Google Play Store gefunden... Sie ist von der Firma "Shenzhen Fen Yun Technology Co., Ltd." aus China. Datenschutztechnisch sollte sich jeder das selbst überlegen. Ohne ist es aber fast nicht möglich.

► Der Akku:
Der 350mAH auswechselbarer Lithium-Polymer Akku hält bei mir im Schnitt 1-2 Tage. Das hängt natürlich davon ab wie häufig und wozu die Smartwatch verwendet wird. Die Standby-Zeit dürfte klarerweise deutlich höher liegen. Ich habe es mir aber angewöhnt sie, wie auch mein Handy, in der Nacht aufzuladen. Da ist es mir dann auch egal ob es nun zwei oder drei Stunden zur Aufladung benötigt. In der Früh ist sie in jedem Fall dann wieder bereit für neue Abenteuer ;-)

► Preis/Leistung:
Das ist in jedem Fall der Hauptgrund für den Kauf dieser Uhr und damit darf sie auch nicht mit einer 500.- Euro teuren Apple Watch verglichen werden...
Mit Stichtag 03.08.2017 kostet die Smartwatch gerade einmal 35,99 Euro!
Mit Blick auf den Mitbewerb ist das schon unglaublich und wirklich ein Spitzenpreis!!

🔹 FAZIT 🔹
Schon vom Preis her ist die Smartwatch ein Sieger die auch insgesamt sehr überzeugt. Für einen Smartwatch-Einsteiger genau das richtige. Sie hat viele nützliche Features und ist im Alltag auch brauchbar. Und natürlich fühlt man sich damit ein wenig wie David Hasselhoff aus Knight Rider. Daher auch:


Die Uhr gibt es hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen